Gibt es rassistische Polizeikontrollen in Luzern? Wie beeinflusst der gesellschaftliche Rassismus die Polizeiarbeit? Die Verhandlung ist eröffnet. Angeklagt ist: Racial Profiling!

In Zusammenarbeit mit der Allianz gegen Racial Profiling veranstaltet die Fachstelle für die Beratung und Integration von Ausländerinnen und Ausländern eine «Gerichtsverhandlung». Ein Tribunal befragt Menschen zu ihren Erfahrungen mit rassistischen Polizeikontrollen und Forscher/-innen werden über die Ursachen und Folgen von Rassismus und ihre Auswirkungen auf die Polizeiarbeit diskutieren.

Das neue Format soll vielmehr dazu dienen, den Austausch über Rassismus zu fördern. Ein eigentliches Urteil wird nicht gefällt. Abschliessend findet eine Form der Beurteilung statt, die nicht einzelne Personen schuldig spricht, sondern die Aussagen der Zeuginnen und Zeugen zusammenführt und kritisch Stellung bezieht.

Das Tribunal setzt sich aus Personen aus der Wissenschaft und Kunst, sowie  Aktivistinnen und Aktivisten mit Migrationsvordergrund zusammen. Auch das Publikum kann sich als Zeuge in die Diskussion einbringen.

Wann: Donnerstag 29.6.2017, 18.30 Uhr
Wo: Theaterbox beim Jesuitenplatz, Luzern

Fabia Luzern