Fragen und Antworten zur Ukraine Krise
Unter diesem Link des SEM finden Sie Fragen und Antworten zum Krieg in der Ukraine (S-Status, Ein- und Ausreise, Unterbringung, medizinische Fragen, Integration, Arbeit und Schule, Humanitäres Engagement der Schweiz)
Tweets von @SEMIGRATION
Tägliche Updates zu Zahlen und weiteren Themen sind verfügbar über:
Programm S
Hier finden Sie Informationen um Programm für Schutzsuchende mit Status S, das vom Bundesrat am 13. April beschlossen wurde
Miges.plus
Erfahren Sie mehr über die medizinische Versorgung in der Schweiz. Informieren Sie sich über die Kranken- und Unfallversicherung und finden Sie Broschüren, Merkblätter und Filme zu allen Gesundheitsthemen
Fragen zur Ukraine – Ansprechstellen in den Kantonen
Personen mit Schutzstatus S werden nach der Registrierung an einen Kanton überwiesen. Was gilt in welchem Kanton? Die SODK hat eine Übersicht der kantonalen Webseiten erstellt.
Informationen für Schutzsuchende aus der Ukraine
In der neu für Schutzsuchende aus der Ukraine überarbeiteten Broschüre des SEM finden sich nützliche Informationen über das Verfahren für den Schutzstatus S und über das Leben in der Schweiz.
Portal für öffentliche Kurse auf weiterbildung.swiss
Auf dem Kursportal weiterbildung.swiss können alle, die öffentlich Kurse anbieten, ihre Kurse ausschreiben. Einerseits sind die Kurse über eine Stichwortsuche auffindbar, andererseits über die Wahl eines Themenbereichs.
Mit dem «Schutzbrief gegen Mädchenbeschneidung» will der Bundesrat nachdrücklich auf die Rechtslage in der Schweiz hinweisen. Das Dokument soll Familien und Mädchen unterstützen, sich gegen den sozialen und familiären Druck in ihren Gemeinschaften im Herkunftsland und in der Diaspora zu stellen.
Helfen Sie mit, diesen Schutzbrief gefährdeten Mädchen und ihren Familien auf ihre Auslandsreisen mitzugeben! Verteilen Sie ihn an weitere Fachpersonen oder anlässlich eines Gesprächs mit Betroffenen.
Der «Schutzbrief gegen Mädchenbeschneidung» existiert auf Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch, Amharisch, Arabisch, Somali und Tigrinja. Er kann als PDF oder in gedruckter Form via Website des Bundesamts für Gesundheit bezogen werden.
Die Stadt Bern bietet während der Sommerferien Deutschkurse für Anfänger*innen (A0-A1) im Freibad Weyermannshaus an. Das Angebot ist kostenlos und ohne Anmeldung . Es gibt keine Kinderbetreuung. Die Kurse finden zwischen dem 8. Juli und 9. August von Montag bis Freitag jeweils zwischen 9 und 11 Uhr statt. Das Freibad Weyermannshaus befindet sich an der Stöckackerstrasse 9 in Bern.
In verschiedenen Medien wurde berichtet, Roma aus der Ukraine kämen vermehrt in die Schweiz, um mit gekauften Papieren missbräuchlich den Schutzstatus S zu erlangen. Zudem wurden weitere pauschalisierende Unterstellungen und rassistische Stereotype über Roma verbreitet. Die EKR und die FRB haben deshalb ein Informationsblatt zu Roma aus der Westukraine erarbeitet. Dieses soll einen Beitrag zur Sensibilisierung für die Lebensrealität und die Diskriminierung von Roma in der Ukraine, aber auch in ganz Europa leisten und dazu beitragen, die Diskussion rund um Roma und den Schutzstatus S zu versachlichen.
Wir bitten Sie, die Poster auszudrucken und an Orten aufzuhängen, die Menschen frequentieren, die in einer Flucht-Situation sind oder waren oder bei denen es wahrscheinlich ist, dass ihre Familie auf der Flucht ist. Beispielsweise am schwarzen Brett, am Empfang oder in Beratungszimmern.
Das Hochschulvorbereitungsprogramm für geflüchtete Personen richtet sich an studieninteressierte Geflüchtete, die bereits Studienerfahrung haben, mindestens aber ein Reifezeugnis in ihrem Herkunftsland erworben haben. Interessierte sollten bereits Deutschkenntnisse auf Niveau B1 mitbringen, und vorzugsweise im Kanton Bern leben. Teilnehmende von Kompass UniBE erwerben während eines Jahres studienrelevante Fähigkeiten und akademische Grundkompetenzen und bereiten sich sprachlich, fachlich und organisatorisch auf die Aufnahme eines Studiums an der Universität Bern vor. Nach erfolgreicher Absolvierung des Vorbereitungsjahres können sich die Teilnehmenden für die Zulassung zu einem regulären Studium an der Universität Bern bewerben. Weitere Informationen sowie der Link zum Onlineanmeldeformular und eine Checkliste zu den benötigten Dokumenten finden Sie unter www.unibe.ch/kompass.